26|02|2013
Geisterfahrt zum Jade-Weser-Port



Der Geisterbus, hier vor dem JadeWeserPort-Info-Center, ist ganz reell und verschlingt ganz alleine Jahr für Jahr ohne Personal 28.000 Euro Steuergeld für Leerfahrten.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass bei der Stadt Wilhelmshaven und ihrer diversen Betriebe alles, aber auch wirklich alles getan wird, um zu sparen. Könnte man denken, ist aber nicht so. 

Die BASU (freie Liste für Bildung/Arbeit/Soziales/Umwelt) entdeckte jetzt ein besonders gelungenes Beispiel dafür, dass bei den Sparbemühungen alles ausgenommen wird, was auch nur irgendwie mit dem Begriff „Jade-Weser-Port“ zu tun hat: Unsere neue Geisterbuslinie.

Nicht nur, dass im Monatsdurchschnitt mal eben 3 (drei) Container mit Ladung bei JWP entladen werden, er aber sonst zu einem Abstellplatz für Leer-Container verkommt, die auf Steuerkosten umgeschulten Arbeitnehmer bei Eurogate in die Kurzarbeit gegangen sind, ab 01.02. donnert jetzt auch noch die Linie 6 einmal quer über den JWP. Und dass bisher vollkommen ohne Fahrgäste, wenn man mal von den 3 Personen absieht, die vergessen haben rechtzeitig auszusteigen.

Hat da jemand vielleicht die Kritik von Nordfrost-Chef Bartels an fehlender Linien-Anbindung falschverstanden???? Nein, er meinte nicht Bus-Linien, er meinte Schiffs-Linien.

Es wäre ja alles ganz lustig, wenn es nicht so traurig wäre: Die Verlängerung der Busstrecke kostet mal eben ca. 28.000€ jährlich an laufenden Sachkosten, ca. 15.000€ Personalkosten, mal ganz abgesehen davon, dass  bestimmt auch neue Haltestellen im Hafenbereich eingerichtet werden.
 
Bei einem Verlust der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft GmbH im Jahre 2011 von ca, 2,38 Mio  und bei einem prognostiziertem Verlust für 2013 von 2,672 Mio € fallen diese Pipifax-Summen anscheinend nicht ins Gewicht. Die Verluste werden ja übernommen, von der Stadtwerke GmbH, deren Verluste wiederum von der WTF Stadtwerke GmbH übernommen werden. Und wer übernimmt deren Verluste?????

Na klar, die Stadt Wilhelmshaven.


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