17|06|2014
Mit aller Kraft - Rückwärts!



Die Stadt Wilhelmshaven zeigt sich panisch, denn Andrea Aulkemeyer soll Wilhelmshaven in Richtung Hannover schon am 01. August 2014 verlassen.

Vetternwirtschaft soll wieder durch Ratsbeschluss gedeckt werden

Die BASU Freie Liste für Bildung/Arbeit/Soziales/Umwelt verurteilt den Versuch wieder mehr Vetternwirtschaft durch die Hintertür einführen zu wollen.

Im Mai letzten Jahres wurde noch der auch mit den Stimmen der Mehrheitsgruppe aus CDU und SPD gefasste Ratsbeschluss als „Erfolg für mehr Transparenz“ vorgestellt. Die Formulierung des Antrages war eindeutig:

„Der Rat der Stadt Wilhelmshaven weist die Mitglieder von Entscheidungsgremien städtischer Beteiligungen an, bei vakanten Führungspositionen, die extern zu besetzen sind, eine Stellenausschreibung durchzusetzen.“

Es passierte allerdings in der Folge das, was die BASU bereits befürchtet hatte, er wurde nicht beachtet. Sowohl die Besetzung des Geschäftsführerposten von WTF, als auch der Stadtwerke GmbH wurde entgegen dem Beschluss ohne externe Ausschreibung vorgenommen. Nun möchte man wohl die Beschlusslage einfach der Handlungsweise anpassen. Nach der neuen Vorlage „kann“ eine Ausschreibung gemacht werden, muss aber nicht.

Unser Augenmerk in der morgigen Ratssitzung wird insbesondere auf dem Abstimmungsverhalten der Ratsfraktion der SPD liegen, denn der „Ausschreibungs-Beschluss“ von 2013 geht auf einen Parteibeschluss zurück und wurde als besonderer Erfolg verkauft. 

Die Fraktion BASU/Hammadi findet diese Vorlage besonders vor dem Hintergrund interessant, dass bald wieder eine Neubesetzung des Geschäftsführerpostens der RNK gGmbH beziehungsweise des Klinikums Wilhelmshaven anstehen könnte.



Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Themen die uns angehen | Wahlprogramm |
Pressemitteilungen | Impressum |

Download:
BASU Beitrittsformular

BASU-Treffen: Jeden Montag | Ruscherei | 18:00 Uhr!
 

Startseite
S U C H E N
Kontakt
V I D E O S
Über uns
Mitglied werden
Spenden
BASU im Rat der Stadt
Pressemitteilungen
 2017
 2016
 2015
 2014
  PM BASU 12 2014
  PM BASU 11 2014
  PM BASU 10 2014
  PM BASU 09 2014
  PM BASU 08 2014
  PM BASU 07 2014
  PM BASU 06 2014
   25|06|14 Setzen 6!
   17|06|14 Rückwärts
   05|06|14 Gülle
  PM BASU 05 2014
  PM BASU 04 2014
  PM BASU 03 2014
  PM BASU 02 2014
  PM BASU 01 2014
 2013
 2012
 2011
Kommentare
BASU | Journal
BASU Fragen
Termine
Balkongeflüster
Reden
Anfragen
Offene Briefe
e-Paper

Themen die uns bewegen


Kommunalwahl 2016

Kommunalwahl 2011

Impressum

Satzung