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... Klassische Schullandschaft und Zukunft ...
Wilhelmshavener Modell könnte zur Vorreiterrolle werden.
Schul- und Lernlandschaft verändern Dafür muss das Lernumfeld in Richtung Praxixorientierung verändert werden. Schüler müssen neben klassischem Unterricht spüren und erfahren, um begreifen und Lösungen finden zu können.
Wilhelmshavener ModellEin wichtiger Baustein ist die Fortschreibung der Transformation der Schullandschaft, die an der Oberschule Paul-Hug Straße in Wilhelmshaven Gestalt annimmt. Da wird das geschlossenen Klassenzimmer zur offenen Lernlandschaft, eine variable Möblierung mit einem innovativen Tafelsystem ermöglicht flexibles Lernen, Gesundheits- und Kommunikationsförderung wird zum Qualitätsmaßstab, und Tische werden zu variablen Schülerarbeitsplätzen. Im Hintergrund bilden Hilfsangebote die Möglichkeit, Schwierigkeiten in Familien, die zu Konfliktsituationen im Schulalltag führen könnten, gemeinsam zu bewältigen.
Die Bildung rückt somit immer mehr in den Focus der Betrachtung und auch sie befindet sich mittendrin im Wandel.
Hier wird zukünftig sehr viel mehr Geld verortet werden müssen, als bisher, denn die Herausforderungen steigen mit dem zunehmenden Klimawandelfolgen, parallel zum grundlegenden Wandel der Wirtschaft, wie wir sie bisher kennen.
PostwachstumsökonomieGlobalisierung und die Ausbeutung der Bodenschätze, sowie die Vermüllung der Erde mit Emissionen oder Plastik sind das Resultat einer Wegwerfgesellschaft, bei der es sinnbildlich kein Morgen zu geben scheint.
Ziel muss es nun sein, eine nachhaltige Wirtschaft zu entwickeln und zu etablieren, um Rohstoffe aus Recycling- und schlußendlich einer Kreislaufwirtschaft zu generieren.
Damit gewinnen Regionalität und Binnenwirtschaft wieder zunehmend an Bedeutung, denn der ökologische Fußabdruck ist der Maßstab, nach dem wir uns zukünftig alle richten müssen. |