Seit 24-03-2022 online:

FOTO: Hufenbach
Zur Webside (https://help.gov.ua/): [Hilfe für die Ukraine]

Deichschau der BI Deichzaun WHV am 21.10.2012




Am 18.10.2012 fand in Wilhelmshaven die offizielle Herbstdeichschau statt.
Die Deiche wurden beanstandungslos vom Leiter der Umweltbehörde für sicher, sprich schaufrei, erklärt. Desweiteren soll die Erneuerung des Deckwerkes am Voslapper Seedeiches in der Nähe des Außenhafens Hooksiel abgeschlossen sein. Von alledem wollten wir uns nun im wahrsten Sinne des Wortes eigene Bilder machen.

An der Baustelle sind nicht nur Baufahrzeuge und Container vor Ort, sondern noch Unebenheiten in der Kleidecke auszugleichen. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass jetzt noch Gras über die Sache wächst. Die Kleischicht wird ohne schützende Grasdecke den Sturmfluten und Herbststürmen trotzen müssen. Die Arbeiten mussten in kürzester Zeit abgeschlossen werden, da sehr spät die benötigten Mittel beantragt und dann bewilligt wurden. Somit konnte die Beauftragung erst im Juli erfolgen.

Im Laufe der Deichschau fanden wir Stellen an Zaunpfählen, wo Wasser in den Deichkörper eindringt, Wühltierschäden, Trampelpfade der Schafe und stellenweise nicht geschlossene Grasnarben. Natürlich wurden vor der offiziellen Deichschau die Deiche maschinell gemäht. So waren zumindestens vorhandene Disteln nicht mehr zu sehen. Diese Schäden waren schon seit Monaten bekannt. Es ist vorgeschrieben, dass Schäden, welche vorgefunden werden, umgehend auszubessern sind. Einzig die Erosionsschäden an einer Tränke wurden nun überpflastert.

An drei Weidetoren sind immer noch Schlösser angebracht, welche veraltet und nicht zu dem einheitlichen Schließsystem gehören können. Dieses wird für reibungslose Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen des Katastrophenschutzes benötigt! Erstaunt zeigten sich die Teilnehmer über die Vielzahl von Schadstellen am Deckwerk des Deiches. Dieses Deckwerk ist die äußerste Schutzschicht für die Deichböschung und der erste Angriffspunkt für die Flut. An manchen Stellen wäre die Bezeichnung Geröllhalde angebrachter. Einige Betonplatten des Deichsicherungsweges sind ebenfalls unterspült.

Noch kurz eine Bemerkung zu den Rüstersieler und Heppenser Deichen. Diese Deiche zeigen die gleichen Schadensbilder wie oben beschrieben. Die letzte Erneuerung des Rüstersieler Seedeiches wurde erst  am 20.06.2001 abgeschlossen (Kosten 10.093.025 DM). Im Jahr 2006 wurden die Arbeiten am Heppenser Seedeich (Kosten 5,45 Mio. €) beendet. Diese Deiche müssen, wie ebenfalls in der Wilhelmshavener Zeitung zu lesen, wieder erneuert werden.

Der feste Weidezaun hat an den derzeitigen Zuständen am Deich seinen Anteil, besonders durch die eingerammten Zaunpfähle in den Deichkörper.  Der Stacheldraht ist bis auf eine Stelle an der Infobox des JadeWeserPorts immer noch durchgehend angebracht, auch an als Handlauf nutzbaren Zaunelementen.

Sollte dies alles nicht Anlass genug sein, die in der Vergangenheit erfolgte Deichunterhaltung zu hinterfragen, damit augenscheinliche Missstände abgestellt werden können?



Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Themen die uns angehen | Wahlprogramm |
Pressemitteilungen | Impressum |

Download:
BASU Beitrittsformular

BASU-Treffen: Jeden zweiten Montag | Ruscherei | 18:00 Uhr! ... oder erkundigen Sie sich zur Sicherheit :)
 

Startseite
S U C H E N
Termine
Pressemitteilungen
Anträge
Kontakt
V I D E O S
 Atomares
 Bürgerinitiativen
  BI Deichzaun
   Deichschau
 Energiewende
 Finanzwirtschaft
 Lärm
 Soziales
 Umweltverschmutzung
 Wirtschaft
Über uns
Mitglied werden
Spenden
BASU im Rat der Stadt
Kommentare
BASU | Journal
BASU Fragen
Balkongeflüster
Reden
Anfragen
Offene Briefe
e-Paper
MITREDEN

Themen die uns bewegen


Kommunalwahl 2021

Kommunalwahl 2016
Kommunalwahl 2011

Impressum

Satzung