Seit 24-03-2022 online:

Zur Webside (https://help.gov.ua/): [Hilfe für die Ukraine]
... Stadtteilräte - Regelmässige »Runde Tische« ...
Wilhelmshaven ist mittendrin im Wandel.Nur zusammen, im Dialog mit den Bürgern, kann ein längst überfälliger Wandel gelingen. Die bisherigen politischen Formen brauchen dringend ein „update“.
Die Ideen und Wünsche von Bürger- und Stadtteilräten, Schul-und Jugendinitiativen, Umweltorganisationen oder Bürgerinitiativen müssen in regelmässigen Abständen an runden Tischen Einzug auf Augenhöhe in das Stadtparlament finden.
Die kommunalen Volksvertreter selbst müssen geschult werden und dürfen nicht sich selbst überlassen werden, sonst entstehen Selbstläufer und wichtiges Wissen oder Veränderungen fließen nicht in die Entscheidungen des Rates ein. Dazu gehört auch eine Compliance-Erklärung, um Korruption nachhaltig entgegentreten zu können.
Banter See - BürgerseeInnovative nachhaltige und vor allen Dingen unkoventionelle Beispiele, wie das Gastronomiegesamtkunstwerk „Strandcafe Fährhaus“ sind Highlights, die zeigen, wie einfach, aber auch mühselig, es ist, Zukunft selbst kreativ und erfolgreich mitzugestalten.
Die Pachvertragsdauer von lediglich einem Jahr, ist allerdings ein Affront gegen die jahrzehntelange Kultivierung des Banter Sees durch die Freizeitgärtner, die Vereinsarbeit und Investoren aus dem Gastronomiebereich.
Diese Bürger haben mit ihrem eigenen Vermögen und den jährlichen Pachtzahlungen (insgesamt ca 400.000 - 500.000 Euro) dazu beigetragen, dass am Banter See ein einzigartiges Freizeitareal entstanden ist, das allein den Bürgern zugesprochen werden muss.
Dieses Stück Bürgerkulturgut darf nicht der Kurzsichtigkeit einer flächendeckenden Verdrängungsbebauung preisgegeben werden.
Die Bürger Wilhelmshavens haben es sich verdient, allein ihre Visionen am Banter See verwirklichen zu dürfen, denn Sie haben genügend Opfer für die Industrie erbracht, deren Versprechen bis heute viel zu oft ins Leere liefen. Der Verlust des Geniusstrandes schmerzt bis heute!
Sanfter Tourismus im Einklang mit dem UNESCO-Weltnaturerbe WattenmeerQuasi direkt vor der Haustür Wilhelmshaven beginnt die Mitverantwortung für ein einzigartiges Stück Natur, das in nachhaltige Strukturen eingepflegt werden muss. Die Biodiversität muss gestärkt werden, um dem Artensterben entgegenzutreten.
Auch das Plastikproblem muss dringend gelöst werden. Das Pfund an Tourismuspotential im Wattenmeer besteht darin es möglichst lange zu erhalten, denn der Klimawandel verändert nicht nur uns, sondern auch die Welt, in der wir leben. Einen ernstzunehmenden Strukturwandel bespricht man zusammen mit den Bürgern und der Vielfalt an städtischen Interressenvertretern. |